Fähigkeitsmodell
Das Fähigkeitsmodell (Skillmodell) strukturiert die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Mitarbeitern und Rollen zugeordnet werden. Diese Skillprofile lassen sich in allen Phasen des Personalmanagements nutzen: z.B. zur Bewerberauswahl, Projektplanung, Leistungsbeurteilung.
Fachkompetenz
Dies sind erlernte, fachspezifische Fähigkeiten und Kenntnisse, die eine effektive und effiziente Leistung ermöglichen (z.B. Branchen-, Prozess-, Wertschöpfungskompetenz und unternehmerisches Handeln).
Methodenkompetenz
Dies sind grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse, die die Anpassung von allgemeinen Lösungswegen (z. B. theoretisches Denken, Planungskompetenz) auf spezifische Situationen und deren Anwendung ermöglichen (z.B. Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten).
Sozialkompetenz
Dies sind persönliche Fähigkeiten und Kenntnisse, die die Beziehung mit Menschen ermöglichen (z. B. Persönlichkeit, Intellekt, Kooperations- und Führungskompetenz).
Systemkompetenz
Dies sind Fähigkeiten und Kenntnisse, die zu einem qualifizierten Umgang mit Systemen und Komplexität befähigen (z.B. ganzheitliches Denken, Systemmodellierung, kritisches Denken, Veränderungskompetenz).