Kommunikation
Der Austausch und die Verbreitung von Informationen über das Nervensystem der Organisation ist die Grundlage für ein lebensfähiges und flexibles Geschäft. Hier setzen Sie den Rahmen für die erwartete Kommunikationskultur - wie schnell und präzise Informationen verteilt und gesammelt werden. Profitieren auch Sie von einer effektiven Kommunikation durch die aktive Planung und Zielgruppenorientierung auf Basis der memecon-Lösungen.
Sie wollten schon immer besser verstanden werden:
DokuReview
Zielgruppierung
Zielgruppenmodellierung
Stakeholdermodellierung
KomPlan
KomMaßnahme
DokuReview
Mit DokuReview können Ihre Unterlagen (z.B. Präsentationen, Broschüren, Handbücher) auf Basis der Kommunikationsaspekte Inhalt, Gestaltung, Wording und Attraktivität werden. Die ausgewählten Unterlagen werden ausgewertet und Verbesserungen entwickelt.
Zielgruppierung
Die Zielgruppierung reduziert die Zielgruppenkomplexität eines Projekts. Dafür werden Zielgruppendimensionen entwickelt, die Zielgruppeneigenschaften beschreiben. In einem eintägigen Workshop können aus den zwei wichtigsten Dimensionen das Zielgruppenportfolio entwickelt werden. In dieses Portfolio werden schließlich die eigentlichen Zielgruppen eingeordnet.
Zielgruppenmodellierung
Die Zielgruppenmodellierung dient der Charakterisierung von Zielgruppen zur Vorbereitung von Kommunikationsmaßnahmen in Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. Drei Modelle werden zur Beschreibung genutzt: Gestaltungsebenen, Erwartungen und Profil. In einem eintägigen Workshop die Teilnehmer die Struktur der Beschreibungsmodelle und die Anwendung kennenlernen.
Stakeholdermodellierung
Die Stakeholdermodellierung liefert die Kategorisierung von Interessensgruppen anhand der vier Bereiche Typologie, Ziele, Lebenszyklus und Metaprogramme. Daraus werden Aspekte abgeleitet, die die Zusammenarbeit mit der Zielgruppe verbessern. In einem eintägigen Workshop könnenc Sie eine gemeinsame Struktur der Zielgruppe entwickeln.
KomPlan
Die Kommunikationsplanung bietet ein Format zur Konkretisierung und Verbesserung von Kommunikationsmaßnahmen in Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. In einem Workshop können auf Basis der Kommunikationsbedarfe Kommunikationsmaßnahmen konzipiert, Reichweiten festgelegt, der Aufwand geschätzt und Verantwortlichkeiten zugeordnet werden.
KomMaßnahme
Die KomMaßnahme bietet ein Format zur Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen in Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. Auf Basis von Erwartungen und Kommunikationsbedarfen können konzipierte Kommunikationsßnahmen gestaltet und umgesetzt werden.