Strategiediskurse
Eine erfolgreiche Strategie finden Sie nicht in der Anwendung von Strategieschulen, der Übernahme eines erfolgreichen Business-Case oder dem Kult um einen genialen Strategen. Der Erfolg kommt vor allem von Menschen und ihren kollektiven Zielvorstellungen. Die Richtung wird bestimmt durch ein gemeinsames Verständnis und die Akzeptanz der Strategie.
Stärken Sie Ihre Strategie vor allem bei dem Aufbau und der Weiterentwicklung Ihres Geschäfts. Folgende memecon-Vorgehen stehen Ihnen zur Verfügung:
Strategie ist das Vehikel, das das Management nutzt, um die Richtung des Unternehmens festzulegen. Das Strategiemodell besteht aus den erforderlichen Elementen: Vision, Mission, kritische Erfolgsfaktoren, Wertdisziplinen, SWOT, strategische Ausrichtung, strategische Ziele und strategischer Kern.
Die Entwicklung der Strategie kann ein sehr persönlicher Prozess sein, in dem die Geschäftsleitung die Strategieelemente top-down entwirft. Die Alternative ist eine regelmäßige Initiative, in der alle Bereiche teilnehmen und ihre Strategien bottom-up entwickeln.
memecon nennt diese Strategieaktivitäten Strategiediskurse. Für die Strategieumsetzung ist es wichtig, frühzeitig mit den Betroffenen in einen Diskurs zu treten, um deren Erfahrungen zu integrieren.
Die folgenden Vorgehen gibt es:
Strategie-Check
Der Strategie-Check untersucht die Verfügbarkeit und Qualität der aktuellen Strategieelemente in Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. Im Rahmen eines eintägigen Workshop werden vorhandene Strategieelemente gesammelt und bewertet. Aus den Ergebnissen werden Optimierungspotenziale für die Strategie abgeleitet.
Strategie-Entwicklung
Die Strategie-Entwicklung er-/überarbeitet Strategieelemente in Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. Je nach aktuellem Stand der Strategie und der Organisationsgröße wird ein Workshoplayout vorbereitet. Die Teilnehmer erarbeiten in maximal vier Tagen die Strategieelemente. Die Ergebnisse werden zusammengefasst und in eine kommunizierbare Form gebracht.
Strategiediskurse verbessern die Wirksamkeit Ihrer Strategie durch die Anwendung eines definierten Strategiemodells, ein interaktives, auf Sie zugeschnittenes Workshoplayout und attraktive Präsentationen.
Szenario-Gestaltung
Mithilfe Szenario-Gestaltung können Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung komplementäre Szenarien entwickeln. Abhängig von der konkreten Aufgabenstellung und Organisationsgröße wird ein Workshoplayout vorbereitet. Die Teilnehmer erarbeiten in maximal zwei Tagen die Szenario-Elemente. Die Ergebnisse werden zusammengefasst und in eine kommunizierbare Form gebracht.